Erfahrungsbericht

Im Rahmen unserer Ausbildung zu Dipl.Gesundheits- und Krankenpflegerinnen haben wir viele verschiedene Praktika in unterschiedlichen Institutionen.

Unter anderem durften wir ein Praktikum in der Hauskrankenpflege Hofsteig absolvieren.

Vom Team wurden wir herzlich empfangen und mit persönlicher Begeisterung eingelernt.

Die Hauskrankenpflege bietet einen starken Kontrast zum Krankenhaus, hier arbeitet und handelt man noch selbstständiger.

Man fährt von Patient zu Patient, lernt diese in ihren eigenen 4 Wänden kennen und arbeitet mehr mit den Patienten und Angehörigen zusammen.

Von den Patienten wurden wir mit sehr viel Freundlichkeit und Offenheit begrüßt. Das Interesse an uns Schülern hat uns sehr gefreut!

Wir konnten viel gelernte Theorie in die Praxis umsetzten und zusätzlich einiges lernen.

Nicht nur unsere kommunikativen Kompetenzen wurden gestärkt, sondern auch die fachlichen Kompetenzen wie zum Beispiel in Wundmanagement und Medikamentenkunde.

Wir möchten uns beim Team der Hauskrankenpflege Hofsteig recht herzlich für ihre Geduld, ihr Engagement, ihr Vertrauen und die so gewonnenen Erfahrungen bedanken!

Ebenfalls möchten wir uns bei den Patienten für ihre Freundlichkeit und Offenheit bedanken!

Delia Kern
( Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Bregenz)

Johanna Gunz
( Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Feldkirch)

Delia Kern

Johanna Gunz

2018-11-07T08:47:41+00:00